Sportclubplatz Homepage Willkommen Guest  | Einstellungen  |  Neuer Benutzer  |   Anmelden
  Suche  
Übersicht  | Aktuelle Themen  | Wer ist Online  | Benutzerliste  | Hilfe

»

Kein Mitglied betrachtet dieses Thema
Themenstatus: Aktiv
Gesamtzahl Beiträge zu diesem Thema: 7
Neues Thema beginnen
Autor
Vorheriges Thema Dieses Thema wurde 822 mal angeschaut und hat 6 Antworten Nächstes Thema
Männlich karl_1
Schwarz Weisser Fangott

Beitragszähler: 592
Status: Offline
Auf diesen Beitrag antworten  Antwort mit Zitat 
Was zählt das Sportliche noch?

Wienerberg will angeblich freiwillig absteigen. Ob die Vienna in die Relegation muss, hängt vom Ständigen Schiedsgericht ab.Theoretisch könnte im nächsten Jahr (4 Amateurmannschaften) der 6. das Recht auf Relegation haben! Zudem Lizenzauflagen, die von 16 Vereinen nur 2 bereit sind, zu erfüllen bzw. erfüllen können. Wie kann dieser Irrsinn gestoppt werden?
----------------------------------------
Das bunte Avatar Bildchen ist ein Plattencover. "The Incredible String Band" (1966 - 1974) The best psychedelic folk band ever! More Infos: http://www.makingtime.co.uk/beglad/index1.htm
[23.05.2010 12:59:52] Beitrag in Druckversion anzeigen    Mitgliedsprofil anzeigen    Private Nachricht senden    Für Gäste verborgen    http://homepage.univie.ac.at/karl.reitter/ [Link] Problematischen Beitrag melden: bitte zuerst anmelden  Zurück zum Anfang 
Männlich reinhard
Schwarz Weisser Fangott

Beitragszähler: 815
Re: Was zählt das Sportliche noch?

ich wiederhole mich gerne:

variante a:
strikte trennung zwischen profi- und amateurfussball nach niederländischem vorbild.
vereine, die professionell fussball spielen wollen, reichen ein budget über mehrere saisonen ein, aufgrund dessen entschieden wird, ob eine zugehörigkeit zum profifussball gewährt wird.
der effekt wäre der, dass teams, die "aus versehen" meister werden, nicht mehr genötigt werden, aufzusteigen, sich nicht hoffnungslos verschulden, um dann irgendwo in der gurkenliga wieder aufzuwachen.

variante b:
16 profiteams in der ersten liga. zwei (oder drei) regionale zweite ligen im halbprofi- bzw. amateurbetrieb. auflösung der derzeitigen regionalligen.
manchmal darf man da draufklicken
da sowieso immer
Die Zeit der Ausreden ist vorbei. Ganz ehrlich!
[24.05.2010 02:53:59] Beitrag in Druckversion anzeigen    Mitgliedsprofil anzeigen    Private Nachricht senden [Link] Problematischen Beitrag melden: bitte zuerst anmelden  Zurück zum Anfang 
Männlich Mercutcio
Schwarz Weisser Fangott

Beitragszähler: 850

variante b:
16 profiteams in der ersten liga. zwei (oder drei) regionale zweite ligen im halbprofi- bzw. amateurbetrieb. auflösung der derzeitigen regionalligen.

dafür müsste man die regionalligen aber nicht gleich zwingend auflösen?!

ich denke diese variante wäre (auch mit hinblick auf die beiden profiligen in diesem lande) die einzig vernünftige.
glaube nicht dass sich der österreichische fußball derzeit 20 oder noch mehr profivereine leisten kann.
die zweite leistungsstufe ist und bleibt unter diesen bedingungen ein hoffnungsloser fall.
und von einer aufstockung könnte/würde auch langfristig die oberste spielklasse, deren vereine und der nationale fußball (und die weiterentwicklung junger spieler) insgesamt profitieren.

beim derzeitigen stand spielen drei bis vier teams jahr für jahr um den titel, der rest mehr oder weniger gegen den abstieg. ein klassisches mittelfeld (aus dem sich dann wiederum langfristig auch 1,2 nach oben weiter entwickeln könnten) wie in vielen anderen ligen europas gibts ja gar nicht. nur immer wieder ein paar größenwahnsinnige provinz-verein-bosse, die vom internationalen fußball kurz nach dem aufstieg träumen.

und über die zweite liga brauchen wir kein wort zu verlieren. wer ernsthaft an dieser so festhalten will, scheint ohnehin nicht seriös mit dem thema profifußball in österreich umzugehen.
"Ich verliebte mich in den Sportclub, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte:
Plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würden."
[24.05.2010 18:36:28] Beitrag in Druckversion anzeigen    Mitgliedsprofil anzeigen    Private Nachricht senden    Für Gäste verborgen [Link] Problematischen Beitrag melden: bitte zuerst anmelden  Zurück zum Anfang 
Männlich reinhard
Schwarz Weisser Fangott

natürlich müsste man die regionalligen in der form, in der sie momentan bestehen, auflösen.
schau dir doch mal die derzeitige regionalliga mitte an: teams, die sich zu höherem berufen fühlen, kannst an einer hand abzählen und der rest wär lieber in der landesliga.
und wenn wir zwei zweite ligen hätten, wieviele regionalligen hättest denn gern noch drunter?
also irgendwo muss man schon eine grenze ziehen. ich gehe im übrigen davon aus, dass der wsk bei einer zweiten liga ost dabei sein würde.
da sowieso immer
[25.05.2010 13:55:11] Beitrag in Druckversion anzeigen    Mitgliedsprofil anzeigen    Private Nachricht senden [Link] Problematischen Beitrag melden: bitte zuerst anmelden  Zurück zum Anfang 
Männlich Mercutcio
Schwarz Weisser Fangott

Beitragszähler: 850

Also ich hab das eigentlich eher so gemeint:

Eine richtige Profiliga (oberste Spielklasse) mit 16 Vereinen.
Darunter die derzeitigen drei Regionalligen (durchaus weiter entwickelt, womöglich mit 18 oder 20 Teams, aber im Grunde die selben) mit teils semi-prof., teils reinem Amateur-Betrieb.

Diese könnten dann auch sowas wie ein sanfteres Übergangs/Binde-Glied zwischen Profi- und Amateurfußball sein.
"Ich verliebte mich in den Sportclub, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte:
Plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würden."
[25.05.2010 14:37:07] Beitrag in Druckversion anzeigen    Mitgliedsprofil anzeigen    Private Nachricht senden    Für Gäste verborgen [Link] Problematischen Beitrag melden: bitte zuerst anmelden  Zurück zum Anfang 
Männlich reinhard
Schwarz Weisser Fangott

genau dasselbe modell hab ich ja auch gemeint, nur dass ich es halt offen lasse, ob es zwei oder drei zweite ligen geben sollte.
da sowieso immer
[25.05.2010 17:21:10] Beitrag in Druckversion anzeigen    Mitgliedsprofil anzeigen    Private Nachricht senden [Link] Problematischen Beitrag melden: bitte zuerst anmelden  Zurück zum Anfang 
Männlich Wolfi
"Black & White Millenium Club" Member

Beitragszähler: 1332

So wie der ÖFB sich anstellt, soll er das auch offen durchziehen, anstatt den Schein zu wahren.

2 Profi-Lizenzligen
Lizenzen kauft man, wenn welche zu vergeben sind bzw. verliert sie, wenn man sie sich nicht mehr leisten kann.

Amateurligen darunter ohne Auf- und Abstieg zwischen Lizenz- und Amateurligen.

Amateurligen spielen öst. Amateurmeister aus.
z.B. 3 Regionalligen mit Meisterturnier am Ende
Darunter Landesligen.

Fast genauso wie jetzt.

Deswegen ist es auch kein Zufall, das der österreichische Fußball dort ist, wo er ist.
"Reicher Mann und armer Mann
Standen da und sah'n sich an.
Und der Arme sagte bleich:
Wär' ich nicht arm, wärst du nicht reich."

Bertolt Brecht
[Bearbeitet: 1 mal, zuletzt von Wolfi um 25.05.2010 17:36:53]
[25.05.2010 17:36:20] Beitrag in Druckversion anzeigen    Mitgliedsprofil anzeigen    Private Nachricht senden    http://www.wsc-schwimmen.at [Link] Problematischen Beitrag melden: bitte zuerst anmelden  Zurück zum Anfang 
Druckversion anzeigen  Neues Thema beginnen