|
| Kein Mitglied betrachtet dieses Thema |
|
Themenstatus: Aktiv Gesamtzahl Beiträge zu diesem Thema: 34
|
|
| Autor |
|
|
Schwarz Weisser Fangott Dabei seit: 28.09.2007 Beitragszähler: 592 Status: Offline |
aber gut, ich hätte auch nicht erwartet, dass man so viel "abwehr" erhält, wenn man um texte bittet. Liebe Lamela! Da ist wohl was falsch rüber gekommen. Niemand will etwas "abwehren", alle freuen sich über dein Interesse. Aber aus den Beträgen spricht auch die Sorge, die Gesangstexte könnten interpretiert werden, ohne den Kontext genügend zu berücksichtigen. Ich vermute noch eine weitere Sorge. Unter dem Banner der Wissenschaft wurde oftmals ein Art Subjekt - Objekt Relation entfaltet, in der das Subjekt - die Wissenschaft, über das Objekt, in diesem Falle wir und unsere Gesänge, ein Netz der Interpretation überwirft, in dem dann das hängen bleibt, was in den Netzmaschen schon vorgedacht ist. Daher meinen wir, es geht ohne teilnehmende Beobachtung nicht. Und zu dieser bist du ja herzlich eingeladen. Edit: Ich würde die Reaktion selbst in die Arbeit aufnehmen. Es ist sicher nicht uninteressant und unwesentlich, wie Fangruppen auf dein Ersuchen reagieren. Die Döblinger Koyoten haben überdies ihr Liedgut auf ihrer Fanseite: http://www.doeblingerkojoten.at/liedgut.php ---------------------------------------- Das bunte Avatar Bildchen ist ein Plattencover. "The Incredible String Band" (1966 - 1974) The best psychedelic folk band ever! More Infos: http://www.makingtime.co.uk/beglad/index1.htm ---------------------------------------- [Bearbeitet: 1 mal, zuletzt von karl_1 um 08.05.2010 18:39:02] |
||
|
|
Schwarz Weisser Fangott Dabei seit: 26.03.2006 Beitragszähler: 508 Status: Offline |
möchte mich dem karl inhaltlich anschliessen... das ist keien abwehr,sondern das sind gutgemeinte ratschläge... und ich bleibe durchaus dabei und formuliere es halt etwas pointierter...wenn du die fangesänge anhand von ein paar postings hier im forum und anhand von einem einmaligen matchbesuch analysieren willst,wird dabei imho ein schmarren rauskommen... aber wie geagt-buesuche ein paar spiele und such die hier im forum einen alten hasen(oder besser gleich mehrere,verschiedenen leute werden die verschiedenen geschichten erzählen...),der schon länger dabei ist,und der dir das eine andere zu den entsprechenden gesängen vor ort erzählen kann-manche sind schon sehr,sehr alt(zb die dornbacher buam),andere sind von mehr(du entschuldige ...) oder weniger bekannten(liabschaft aus hernois) liedermachenrn entlehnt,mache werden nur dann gesungen,wenn ganz bestimmte dinge auf der tribüne passieren(des mit der mutter fatastica...),manche gibts nur bei uns so,andere wiedereum werden in vielen stadien des landes und der welt gesungen(mit verschiedenen texten...) das ganze lässt sich einfach hier nicht so mit einem trockenen posting wiedergeben... |
||
|
|
Schwarz Weisser Fangott Dabei seit: 14.08.2009 Beitragszähler: 321 Status: Offline |
hey lamela ich muss mich karl ebenfalls anschließen... ich studier selbst powi und kann nur sagen, ja man kann hier die texte reinstellen, man kann sicher nur den text verwenden, aber wenn du relevante aussagen machen willst, darfst du auf keinen fall den rahmen außer acht lassen in dem diese gesänge verwendet werden - z.b. das stadion als ort männlicher hegemonie oder strukturen der macht im stadion (gitter, auswärts vs. heim vs. gemischte vs. vip-tribüne, etc) - sowie die art wie gesungen wird, wann gesungen wird. oder andere geräusche die gemacht werden (z.b bei standardsituationen...) das trifft sowohl auf den sportklub zu als auch auf die vienna, rapid etc... um ein paar besuche wirst du nicht herumkommen und wie gesagt: ich denke nicht dass man die texte aus dem kontext gerissen, also ohne die beobachtung der situation und der umgebung, sehen darf, denn das würde zu einem verzerrten bild führen... LG PS: Hab selbst schon über Fussball und Fangesänge geschrieben, damals zur EM in Österreich+Schweiz ---------------------------------------- ?? ??? ????? ???? ??????? ??????? ???? |
||
|
|
Schwarz Weisser Fangott Dabei seit: 25.04.2010 Beitragszähler: 835 Status: Offline |
weil es auch in diesen thread passt, die kopie meines postings aus der fht-abteilung dieses forums: liebe leute. auf unserer fussballfahrt in die niederlande und belgien ist folgendes thema zur sprache gekommen: die liabschoft aus heanois, du entschuldige oder pick eam an eine - das ist genau der style, der unseren charme ausmacht, der wiener dialekt. demgegenüber stehen ein paar englisch vorgetragene chants. samt und sonders waren und sind wir der meinung, dass die chants im wiener dialekt die sind, die witz und charme transportieren, das, was den wiener sportklub ausmacht und ihn abhebt von all den anderen, austauschbaren vereinen in diesem land. wie wäre es also, wenn wir stück für stück auf englisch zugunsten des wiener dialekts verzichten? das ist sogar ziemlich leicht, score in a minute ist ohnehin dämlich, denn eine minute dauert gemeinhin länger als ein freistoss, ein elfmeter oder ein corner. come on wäre ein saftiges GEMMA, on the green würde zu auf'm plotz. natürlich hat das alles nix mit xenophobie zu tun, wir denken einfach, dass wir unsere unverwechselbarkeit im verwenden des wiener dialekts ausdrücken könnten. wie dem auch sei, ein paar hanseln auf der halbrechten seite der friedhofstribüne werden ab sofort dialekt verwenden und wir hoffen, dass sehr bald viele mitmachen. cheers... äh... daunkschee. reini ---------------------------------------- manchmal darf man da draufklicken da sowieso immer Die Zeit der Ausreden ist vorbei. Ganz ehrlich! |
||
|
|
Schwarz Weisser Fangott Dabei seit: 24.03.2006 Beitragszähler: 900 Status: Offline |
Denke nicht das unsere "Unverwechselbarkeit" ausschließlich vom Vortragen mancher Lieder in Wiener Mundart kommt. (Das gibts wohl - wenn auch vielleicht mit Abstrichen in Punkto Selbstironie und "political correctness" - auf so einigen Wiener Fußballplätzen.) Merkmal der Fht ist doch zumindest im gleichen Ausmaß das klare Bekenntnis zur "britischen Fankultur". Gibt neben der Hohe Warte wohl nur wenige Plätze in diesem Land auf denen das sich auch gesanglich so klar und deutlich (und positiv) niederschlägt. Das Eine "zugunsten" des Anderem aufzugeben, hielte ich für - sorry - absoluten Blödsinn. Ich für meinen Teil freu mich auf mein heutiges "I'm a bastard..." ;) ---------------------------------------- "Ich verliebte mich in den Sportclub, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: Plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würden." ---------------------------------------- [Bearbeitet: 3 mal, zuletzt von Mercutcio um 14.05.2010 11:22:50] |
||
|
|
Schwarz Weisser Fangott Dabei seit: 25.03.2006 Beitragszähler: 414 Status: Offline |
ich glaub die mischung machts aus.und genau diese mag ich auch so. |
||
|
|
Schwarz Weisser Fangott Dabei seit: 09.10.2008 Beitragszähler: 805 Status: Online |
Ich für meinen Teil freu mich auf mein heutiges "I'm a bastard..." ;) mir stellt sich schon seit längerem eine frage. und zwar wie man sich rechtfertigt "liedgut" wie das oben genannte oder auch "wings of a sparrow" zu singen, wenn man sich doch immer gerne damit schmückt, dass sich der sportcklubfan von den fans der wiener großvereine abhebt, indem er nur lieder singt, die zur anfeuerung der eigenen mannschaft dienen ![]() ---------------------------------------- "Gott unter den Handwerkern" |
||
|
|
Schwarz Weisser Fangott Dabei seit: 25.03.2006 Beitragszähler: 995 Status: Offline |
abheben klingt doch wie abgehoben... ---------------------------------------- Tot el camp, es un clam, Som la gent blaugrana, tan se val d'on venim, |
||
|
|
Schwarz Weisser Fangott Dabei seit: 09.10.2008 Beitragszähler: 805 Status: Online |
abheben klingt doch wie abgehoben... alle, die meine frage nicht verstehen (wollen), dürfen gerne "abhebt" durch "unterscheidet" ersetzen. meines wissens ein durchaus gängiges synonym. ![]() ---------------------------------------- "Gott unter den Handwerkern" |
||
|
|
Schwarz Weisser Fangott Dabei seit: 25.04.2010 Beitragszähler: 835 Status: Offline |
gute frage, luise, gottseidank hab ich für mich nie den anspruch gestellt, mich abzuheben von anderen. ---------------------------------------- manchmal darf man da draufklicken da sowieso immer Die Zeit der Ausreden ist vorbei. Ganz ehrlich! |
||
|
|
|
|
|
22.05.2012 06:45:32 |