|
| Kein Mitglied betrachtet dieses Thema |
|
Themenstatus: Aktiv Gesamtzahl Beiträge zu diesem Thema: 7 |
|
| Autor |
|
|
Schwarz Weisser Fangott Dabei seit: 27.03.2007 Beitragszähler: 288 Status: Offline |
Wie der Offi zu entnehmen ist, übernimmt das Kuratorium des WSK die Patenschaft für die U18 und stellt in einem ersten Schritt eine Garnitur neuer Dressen zur Verfügung. Wiewohl dieser erste zaghafte Schritt des Kuratoriums zu begrüßen ist, stellt sich die Frage, ob neue Dressen jetzt wirklich die sinnvollste Investition sind. Schließlich hat die Initiative sportclubplatz.com vor kurzem der U18 ... erraten ... eine niegelnagelneue Garnitur Langarmdressen zur Verfügung gestellt. ---------------------------------------- Link: Anhängervereinigung des Wiener Sportclub |
||
|
|
Schwarz Weisser Fangott Dabei seit: 14.12.2011 Beitragszähler: 270 Status: Offline |
Wie der Offi zu entnehmen ist, übernimmt das Kuratorium des WSK die Patenschaft für die U18 und stellt in einem ersten Schritt eine Garnitur neuer Dressen zur Verfügung. Wiewohl dieser erste zaghafte Schritt des Kuratoriums zu begrüßen ist, stellt sich die Frage, ob neue Dressen jetzt wirklich die sinnvollste Investition sind. Schließlich hat die Initiative sportclubplatz.com vor kurzem der U18 ... erraten ... eine niegelnagelneue Garnitur Langarmdressen zur Verfügung gestellt. Diesen Worten - natürlich auch der Freude darüber, dass die seit längerer Zeit herumgeisternde Idee einer Patenschaftsübernahme durch das Kuratorium nun auch in die Tat umgesetzt wurde - kann ich mich nur anschliessen. In welcher Form die aktuelle U18 am ehesten Unterstützung benötigt, wird am besten auch U18-Trainer Idrissa Soura beantworten können. Aus eigener Erfahrung und Beobachtung weiss ich, dass Idrissa Soura sehr bewusst darauf achtet, dass die ihm anvertrauten (knappen) Ressourcen im Nachwuchs optimal und nachhaltig genutzt werden. Bei den Überlegungen darf auch nicht vergessen werden, dass kommende Saison der Jahrgang 1996 die Hauptachse der U18 bilden wird. Ich hoffe doch sehr, dass der aktuelle Pate des Jg.1996 "Dornbach Networks" dem Jahrgang treu bleibt und nächste Saison dann die neu formierte U18 unterstützen wird. Auch ist sicherlich zu berücksichtigen, dass die Anfertigung von Dressen einige Wochen in Anspruch nehmen wird. Natürlich, auch das ist natürlich richtig, könnten die Dressen dann auch an die kommende U18 weitergegeben werden (nur sollte dann nicht der aktuelle Pate auf den Dressen abgebildet sein) Im Kern einer Patenschaft sollte auch eine langfristig (angelegte) Unterstützung eines Jahrgangs stehen. Daher wäre es prinzipiell aus meiner Sicht sehr sinnvoll (gewesen), wenn das Kuratorium die Patenschaft eines der ganz jungen WSK-Jahrgänge (z.B. den neuen Aufbaulehrgang, aktuell U7) übernommen hätte, um diesen dann auch die nächsten Jahre zu begleiten. Wenn nicht schon diese Saison, so wäre es dann zumindest begrüssenswert, wenn sich das Patenschaftsengagement des Kuratoriums nicht nur ein halbes Jahr auf die aktuelle U18 beziehen würde, sondern dann eben längerfristig mit einem anderen Jahrgang fortgesetzt würde. Diese Gelegenheit möchte ich nutzen, um einen Idee, die wahrscheinlich über den Status eines Wunsches nicht hinaus kommen wird, zu deponieren bzw. in die Diskussion einzuwerfen: Es wäre schön, wenn die Fussballabteilung des WSC ebenfalls die Patenschaft für einen der jüngeren Jahrgänge (z.B. Jg.2004) - zumindest vorerst für einige Jahre bis spätestens 2014 (Hoffnungsjahr für die Rückführung) - übernehmen würde. Noch lebt zumindest ein Stück Restzuversicht, dass gerade einer dieser Jahrgänge nach geglückter Rückführung dann noch einige Saisonen wieder als WSC-Nachwuchs in die Meisterschaft starten wird. Und gerade der Nachwuchs, so eine Hoffnung, würde im WSC 2014 endlich den Stellenwert bekommen, den er auch verdient. Warum daher aus Sicht des WSC nicht bereits jetzt einen Jahrgang unterstützen. Die Kleinen sind wahrlich nicht für die Entstehungsgeschichte des WSK verantwortlich. ---------------------------------------- Das "Rosebud"-Rätsel unserer Tage: <i>"SK Rapid (A)-Wiener Sportklub, 3:1 Altersschnitt Rapid (A) : 19,91 Jahre Bitte nimm die Eislaufmutterbrille ab."</i> (Carl Reiter, 23.11.2011) ---------------------------------------- [Bearbeitet: 4 mal, zuletzt von Tigre_negro_sin_rayas_blancas um 06.02.2012 05:52:36] |
||
|
|
Schwarz Weisser Fangott Dabei seit: 04.10.2006 Beitragszähler: 404 Status: Offline |
Da es für die jüngeren Jahrgänge immer leichter ist (sind die nicht lieb) Paten zu finden, hat sich das Kuratorium absichtlich entschlossen, die Patenschaft über die U18 zu übernehmen. |
||
|
|
Schwarz Weisser Fangott Dabei seit: 14.12.2011 Beitragszähler: 270 Status: Offline |
Da es für die jüngeren Jahrgänge immer leichter ist (sind die nicht lieb) Paten zu finden, hat sich das Kuratorium absichtlich entschlossen, die Patenschaft über die U18 zu übernehmen. a.)So sehr das Engagement des Kuratoriums für den Nachwuchs grundsätzlich einmal erfreulich ist, das widerspricht aber trotzdem im Kern der Grundidee der Patenschaft einen JAHRGANG LÄNGERFRISTIG zu unterstützen (in diesem Fall sogar zwei Jahrgängen, 95 und 96-Jahrgang, obwohl der 95er-Jahrgang ja eigentlich nur mehr rudimentär existiert) So unterstützen z.B. die "FreundInnen der Friedhofstribüne den 97er-Jahrgang, die Anhängervereinigung den Jahrgang 2002 und Daniel Glattauer den Jahrgang 2000, und zwar gemäss dem Geist einer Patenschaft hoffentlich noch in den kommenden Jahren) b.) Ist beispielsweise auch der Jg.1999 auf der Suche nach einem Paten. Es wäre daher durchaus begrüssenswert, wenn nach dem Kurzengangement bei der aktuellen U18 das Kuratorium dankenswerterweise die Patenschaft für den Jg.1999 (kommende U14) übernimmt (wenn sie aus diesen Überlegungen, die ich zwar theoretisch gut nachvollziehen kann (die Praxis hinkt hier jedoch auch bei den jüngeren Jahrgängen noch etwas hinterher, auch wenn bei der U9 ein Pate "ante portas" steht), keinen jungen Jahrgang übernehmen wollen), und diesen dann bis zur U18 begleiten würden. D.h. das sehr willkommene finanzielle Engagement des Kuratoriums im Nachwuchs wäre noch um eine Spur erfreulicher, wenn das Kuratorium jetzt die U18 unterstützen würde, und ab Juli mit dem Jahrgang 1999 einen der älteren Jahrgänge beispielsweise als Pate in den kommenden Saisonen unterstützen würde. c.) Das beantwortet darüber hinaus immer noch nicht den Einwurf von Kurt Reichinger, ob die Anschaffung einer weiteren Garnitur Trikots für die U18 in der derzeitigen Situation eine wirklich sinnvolle Massnahme ist, oder das Geld - auch für die U18 - auch für andere wichtige Unterstützungsleistungen in Absprache mit Trainer (und Elternvertreter) verwendet werden könnte. Die Idee einer Patenschaft und der damit verbundenen Anschaffung von Trikots ist ja bereits einige Monate alt. In der Zwischenzeit wurden - da Handlungsbedarf bestand - dank der Initiative Sportclubplatz.com (die ja aus vielen SpenderInnen besteht) für die Vorbereitungsspiele im Jänner und Februar nach Rücksprache mit U18-Coach Idrissa Soura dringend benötigte "langärmelige" Trikots angeschafft, die auch fristgerecht - d.h. jetzt im Jänner und Februar - noch zur Anwendung kamen. Gerade im Nachwuchs ist es aufgrund der Knappheitssituation doppelt wichtig, ein möglichst optimales Ressourcenmanagement zu betreiben. Da es sowieso an vielen Ecken fehlt, sollten Doppelgleisigkeiten möglichst vermieden werden. ---------------------------------------- Das "Rosebud"-Rätsel unserer Tage: <i>"SK Rapid (A)-Wiener Sportklub, 3:1 Altersschnitt Rapid (A) : 19,91 Jahre Bitte nimm die Eislaufmutterbrille ab."</i> (Carl Reiter, 23.11.2011) ---------------------------------------- [Bearbeitet: 10 mal, zuletzt von Tigre_negro_sin_rayas_blancas um 07.02.2012 02:06:27] |
||
|
|
Schwarz Weisser Fangott Dabei seit: 27.03.2007 Beitragszähler: 288 Status: Offline |
Aus meiner Sicht ist das Konzept einer "Patenschaft" seitens des Vereins zu wenig bzw. eigentlich gar nicht definiert. Wenn ich mir das jetzt einmal aus dem Blickwinkel der Anhängervereinigung ansehe, dann sind wir als Pate VÖLLIG autonom was unsere Unterstützung betrifft. Sowohl die Höhe der Unterstützung als auch die konkreten Leistungen liegen komplett in unserem Ermessen. Das soll nicht heißen, dass es bei uns drunter und drüber geht, natürlich stimmen wir uns mit dem Trainer der U10 ab und es funktioniert auch sehr gut, aber ganz generell hätte ich aus Sicht des Gesamtvereins und des Nachwuchsbetriebs schon gerne ein Konzept, das zwischen Nachwuchsleitung, Nachwuchstrainern und Vorstand abgestimmt ist. Nur ein paar Punkte, die mir auf die Schnelle einfallen: (1) Definieren eines jährlichen Mindestbetrags für die Übernahme einer Patenschaft. In unserem Fall sind das so um die 800 EUR für Ausrüstung, wir springen aber auch immer wieder kurzfristig ein, wenn es individuelle Unterstützung für ein Trainingslager braucht oder die Trainer bei Wintereinbruch ohne entsprechende Winterjacken dastehen. Ob diese rund 1.000 EUR als Richtwert gelten sollen, oder ob eine Patenschaft (inklusive diversen Goodies) nicht teuerer sein sollte, wäre zu überlegen. (2) Einbinden des administrativen Nachwuchskoordinators Michi Blaim bei der Bestellung von Sportutensilien. Die Bedarfsanalyse und -meldung soll von den Trainern der jeweiligen Patenmannschaft kommen, es muss aber eine zentrale Stelle geben, an der der Überblick über die vorhandenen Ressourcen gewahrt bleibt. (3) Einbetten des Patenschaftskonzeptes in eine Gesamtplanung der Nachwuchsförderung. Das Schlagwort vom "Ausbildungsverein" - in diesem Forum zur Genüge diskutiert - muss insofern mit Leben erfüllt werden, als sich ein roter Faden von den untersten Ausbildungslehrgängen jedenfalls bis zur U18, letztendlich aber auch zur 1B und zur KM ziehen muss. Dies muss auch für die Paten spürbar werden - es muss der Eindruck beim Paten verfestigt werden, für eine sinnvolle, koordiniert ablaufende Sache Geld herzugeben. (4) Erzeugen und Erhalten einer persönlichen Bindung zwischen Paten und Patenmannschaft. Regelmäßiges Feedback seitens des Nachwuchsbetriebs an den Paten ist erforderlich - es reicht nicht, sich einmal mit der neuen Dressengarnitur ablichten zu lassen, es müssen auch Erfolge und Weiterentwicklung proaktiv an den Paten kommuniziert werden bzw. der Pate zu diversen Events eingeladen werden. (5) Erstellen und Leben eines Marketingkonzeptes, das den Paten - so dies gewünscht ist - die Möglichkeit bietet, seine Sponsoringtätigkeit in die Auslage zu stellen. Im Falle der Anhängervereinigung, der Friedhofstribüne oder auch des Kuratoriums ist das vermutlich nicht der zentrale Antrieb der Übernahme einer Patenschaft, aber das eine oder andere Mitglied aus Dornbach Networks sieht das zweifellos anders. (6) Ein Vorstellen der Nachwuchsmannschaften bei den Spielen der KM kann eine Bindung zu den KM-Fans erzeugen, wenn eine solche Präsentation entsprechend vorbereitet ist. Ich habe kürzlich in Wimbledon (England, 4. Liga) erlebt, wie phantastisch man 14-jährige Nachwuchsspieler vorstellen kann. Da wurden die Kids als "die Zukunft des Vereins" tituliert, ihre Stärken und bisherigen Erfolge wortreich und witzig vorgestellt, kleine Interviews geführt ... und das sowohl in der Halbzeitpause am Spielfeld als auch nach dem Spiel im Social Club. Und ich sage Euch, innerhalb von einer Stunde hatte man das Gefühl, die Jungs "zu kennen" und sie tatsächlich als die Zukunft des Vereins zu betrachten. Auch so kann man den Boden für eine Patenschaft oder ein Sponsoring aufbereiten. (7) Und schließlich wird es nicht ohne das unbedingte Bemühen gehen, Nachwuchsspieler an die KM heranzuführen und dort einzubauen. Nichts motiviert als Nachwuchsspieler mehr, als wenn der 2 Jahre Ältere, der immer nach Dir trainiert hatte, plötzlich im Kader der 1B oder gar der KM ist. ---------------------------------------- Link: Anhängervereinigung des Wiener Sportclub |
||
|
|
Anhänger Dabei seit: 30.09.2011 Beitragszähler: 49 Status: Offline |
Aus meiner Sicht ist das Konzept einer "Patenschaft" seitens des Vereins zu wenig bzw. eigentlich gar nicht definiert. Es gibt Vorarbeiten auf die man aufsetzen könnte/sollte. Olivia Steiner und ich haben mehr oder minder kurz nach der Übernahme der Patenschaft für den Jahrgang 2002 durch die AV damit begonnen Konzepte für ein strukturiertes Patenschafts-/Sponsoringmodell im Nachwuchsbereich zu entwickeln. Aufgrund mangelnder Perspektiven einer breiten Unterstützung im Verein bei der Entwicklung und Umsetzung und dem Phänomen "zu viele Baustellen - zu wenige ArbeiterInnen" ist das ganze im Lauf der Zeit in den Hintergrund gerückt. Siehe auch die Bemühungen ein mehr oder minder fertig ausgearbeitetes Nachwuchskonzept im Verein zu implementieren. Nach meinem Rückzug aus dem Vorstand im Sommer 2011 hat sich durch das Nachwuchs-Engagement von tigre... und einigen anderen wieder etwas in Sachen "Patenschaft" getan und da ich den Eindruck hatte, dass jetzt eine breitere Gruppe von Personen aktiv wird (und mit zahlreichen neuen Patenschaften in kurzer Zeit tolle Erfolge gefeiert hat), habe ich die alten Überlegungen ausgegraben, überarbeitet und in ein Patenschafts-/Sponsoring-Übersichtsmodell gegossen. Die Version 04 mit präzisen Leistungsangeboten habe ich Mitte November 2011 an einige Personen im WSK geschickt, die sich für den Nachwuchs engagieren. Darunter auch Vorstandsmitglieder. Das Modell sollte eine Diskussionsbasis für den Verein darstellen. Vor allem müsste der Vorstand die diversen PR-Leistungen durch den Verein (Werbung, Ehrenankick, Freikarten usw) absegnen. Ob in der Sache etwas unternommen wurde und dieses oder andere Modelle im WSK-Vorstand besprochen wurden, entzieht sich leider meiner Kenntnis. Ich hoffe aber im Sinne des Nachwuchses, dass die im Herbst entwickelte Energie für die Belebung des Patenschaftsmodells nicht wie so vieles ungenutzt verpufft. Nach einer Behandlung im WSK-Vorstand hätte nach meiner Erinnerung Anfang 2012 ein Treffen der Arbeitsgruppe "Nachwuchs-Patenschaften" stattfinden sollen, um die weiteren Arbeiten und die Umsetzung zu koordinieren. Dazu gehört unter anderem die auch von Kurt angesprochene Frage einer zentralen Erfassung der Ausrüstungsgegenstände im Nachwuchsbereich bzw. im Gesamtverein. |
||
|
|
Ein Vorstellen der Nachwuchsmannschaften bei den Spielen der KM kann eine Bindung zu den KM-Fans erzeugen, wenn eine solche Präsentation entsprechend vorbereitet ist. Ich habe kürzlich in Wimbledon (England, 4. Liga) erlebt, wie phantastisch man 14-jährige Nachwuchsspieler vorstellen kann. Da wurden die Kids als "die Zukunft des Vereins" tituliert, ihre Stärken und bisherigen Erfolge wortreich und witzig vorgestellt, kleine Interviews geführt ... und das sowohl in der Halbzeitpause am Spielfeld als auch nach dem Spiel im Social Club. Und ich sage Euch, innerhalb von einer Stunde hatte man das Gefühl, die Jungs "zu kennen" und sie tatsächlich als die Zukunft des Vereins zu betrachten. Auch so kann man den Boden für eine Patenschaft oder ein Sponsoring aufbereiten. Auch - wenn mir natürlich die Wimbledon-Aktion noch sympathischer ist - demonstrieren schon solche Aktionen (verbunden mit einer Vorstellung der Jungs) eine gewisse Bedeutung des Nachwuchses in einem Verein. ![]() Quelle: Atlético Baleares (http://a3.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-ash...39_811532_260010735_n.jpg) Btw: Dieses Bild wurde im Rahmen des 2-1 Heimsieges gegen Orihuela (Segunda B) geschossen. Rund 3000 ZuschauerInnen waren ins Estadi Balear zum Spitzenspiel gekommen. Oder auch so eine Art von Titelbild auf der Homepage drückt einen anderen Stellenwert des Nachwuchses aus: ![]() Quelle: Alicante CF (http://sites.google.com/site/alicanteclubdefutbol/home) ---------------------------------------- Das "Rosebud"-Rätsel unserer Tage: <i>"SK Rapid (A)-Wiener Sportklub, 3:1 Altersschnitt Rapid (A) : 19,91 Jahre Bitte nimm die Eislaufmutterbrille ab."</i> (Carl Reiter, 23.11.2011) ---------------------------------------- [Bearbeitet: 6 mal, zuletzt von Tigre_negro_sin_rayas_blancas um 12.02.2012 21:40:54] |
||
|
|
|
|
22.05.2012 06:52:33 |